SPD-Freundeskreis London

Der SPD-Freundeskreis London besteht seit 2006 und bietet allen in Großbritannien lebenden SPD-Mitgliedern und Interessierten eine politische Anlaufstelle. Die Mitglieder des Freundeskreise treffen sich zu monatlichen Stammtischen, bei denen politische Themen besprochen und Aktionen geplant werden. Traditionell findet der Stammtisch in einem der altehrwürdigsten Pubs London statt, aber je nach Interessenlage unserer Mitglieder verlegen wir unsere Treffen auch an andere Orte oder gehen zu Veranstaltungen kultureller Art – in Zeiten von Corona treffen wir uns vierzehntäglich virtuell.

Schon seit Gründung des Freundeskreises pflegen wir sehr enge Kontakte zur Labour-Party und haben somit einen direkten Einblick in die Politik unserer Schwesterpartei. So sind wir auf den Parteitagen gern gesehene Gäste und regelmäßig auf Veranstaltungen von Labour vertreten. Zusätzlich unterstützen wir unsere angelsächsischen Genoss*innen bei politischen Aktionen in London. Die europäische Vernetzung liegt uns besonders am Herzen: 2019 haben wir gemeinsam mit unseren europäischen Schwesterparteien ein Netzwerk der Party of European Socialists (PES/SPE) in London gegründet. An der Seite unserer Genoss*innen aus Großbritannien, Frankreich, den Niederlanden, Spanien, Portugal, Italien und Bulgarien intensivieren wir fortlaufend unseren politischen Austausch und stellen gemeinsam politische Veranstaltungen auf die Beine.

Als Teil der SPD-International setzen wir auch in der deutschen Politik Impulse. Wir tragen dazu bei, dass sinnvolle und erfolgversprechende Konzepte, beispielsweise zum Wahlrecht für Bürger*innen im Ausland oder in der Wohnraumpolitik, aus dem Ausland in die deutsche Politik Einzug finden. Da London auch für SPD-Politiker*innen aus Berlin und Brüssel ein oft angesteuertes Ziel ist, nehmen wir gerne die Möglichkeit wahr, uns mit ihnen in einem informellen Rahmen über eben diese und weitere Themen auszutauschen und somit unsere direkten Erfahrungen aus London in die Partei einfließen zu lassen.