SPD-Freundeskreis Prag

Der SPD-Freundeskreis Prag, die Hauptstadt der Tschechischen Republik, ist mit einem bedeutenden Stück der Geschichte der Sozialdemokratie verbunden. Nach 1933 wurde die goldene Stadt an der Moldau zum Zufluchtsort vieler deutscher Sozialdemokraten. Hier konstituierte sich die Exil-SPD als Sopade. Unterstützung fand sie durch tschechoslowakische und sudetendeutsche Sozialdemokraten.

Und auch wegen der Deutschen Sozialdemokratischen Arbeiterpartei in der Tschechoslowakei (DSAP) und ihrer Bemühungen um ein friedliches Zusammenleben der Völker in der Zwischenkriegszeit freut sich der Freundeskreis, in Prag das SPD-Fähnchen hochzuhalten.

Der Prager SPD-Freundeskreis ist aber keineswegs ein alleiniger Geschichtsverein. Er bringt vor allem die in Prag lang- aber auch kurzfristig lebenden Mitglieder und Freunde der SPD zusammen.