Rückblick Veranstaltungen

Elektromobilität – jetzt oder wann?

Rückblick Veranstaltungen 1

Am 17. Januar 2024 haben wir eine Online-Veranstaltung zum Thema „Elektromobilität – jetzt oder wann?“ organisiert.

Die verkehrspolitische Sprecherin der SPD Bundestagsfraktion, Isabel Cademartori, hat uns die Sicht aus Deutschland dargestellt; als „Flächenland“, mit einer starken industriellen Verbrenner-Tradition, sowie mit den aktuellen haushaltspolitischen Schwierigkeiten steht die Regierung vor einer gigantischen Aufgabe. Diese muss trotz allem bewältigt werden, wenn das Land bis 2045 emissionsneutral werden soll. Anregungen aus dem Ausland sind somit sehr willkommen.

Beiträge aus Norwegen (das Land, was die höchste Quote weltweit an Elektroautos hat), den Niederlanden (wo auch sehr viel Wert auf elektrischen ÖPNV gelegt wird), Frankreich (wo die Regierung ein „Sozial-Leasing“ von Elektroautos für 100€/Monat beschlossen hat), Griechenland (mit einem Experiment, auf der Ägäis-Insel Astypalea bis 2026 ausschliesslich elektrisch zu fahren) und China (was in der Produktion von Elektroautos gerade den Weltmarkt erobert) komplettierten die Diskussion und führten zu einem anregenden Austausch.


EINLADUNG ZUR JAHRESKONFERENZ DES AK SPD INTERNATIONAL
am 11.Dezember 2023

An die Mitglieder der Auslandsfreundeskreise und -ortsvereine sowie alle außerhalb Deutschlands lebenden SPD-Mitglieder

Liebe Genossinnen, liebe Genossen,

anlässlich des ordentlichen Bundesparteitags der SPD in Berlin, und im Anschluss daran, treffen wir uns gemäß der Auslandsrichtlinie des Parteivorstands am

am Montag, den 11. Dezember 2023
zu unserer Jahreskonferenz des AK SPD International
Ort: Kurt-Schumacher-Haus Berlin, Müllerstraße 163, 13353 Berlin
Zeit: 10:00-15:15 Uhr (MEZ /Berlin)

inklusive Kaffeepause und Mittagessen

Vorläufige Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Wahl der Versammlungsleitung
  3. Beschlussfassung der Tagesordnung
  4. Bericht der beiden Sprecher:innen
  5. Berichte der Auslandsfreundeskreise und -ortsvereine
  6. Aussprache zu TOP 4 und 5.
  7. Entlastung der Sprecher:innen
  8. Nominierung der Wahlvorschläge als Sprecher/in und als beratende/r Delegierte/r zum Bundesparteitag. Die Wahl selbst findet im Anschluss per Briefwahl (TOP 11) statt.
    a)    Vorstellung der Kandidierenden
    b)    Aussprache
    c)    Nominierung
  9. Aufruf zur Teilnahme an Beteiligung am Vorstand, möglich ist ein/e Vertreter/in pro Auslandsfreundeskreis
  10. Wahlen (in Form der Briefwahl )
    a) von zwei Sprecher:innen des AK SPD International
    b) der/ des beratenden Delegierten des AK SPD International
  11. Vorstellung der von den Auslandsfreundeskreise eingereichten Anträge zum Bundesparteitag
  12. Weitere Anträge
  13. Diskussion zum Thema „Wohnungskrise: internationale Perspektiven“. Für diese Diskussion werden wir uns um Expert/inn/en aus Berlin bzw. aus dem Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen bemühen. Eure Erfahrungen sind aber auch gefragt, daher sind wir uns sicher, dass es ein bereichernder Austausch wird.
  14. Abschliessende Worte von Sven Heinemann, Landesgeschäftsführer der SPD Berlin.

Die Konferenz wird in hybrider Form stattfinden, d.h. die Teilnahme ist auch über den Link möglich. Dazu bitte unter hallo@spdinternational.de melden!

Natürlich freuen wir uns aber besonders über alle, die vor Ort mit dabei sein können. Für alle, die planen, in Präsenz mit dabei zu sein: Bitte sagt uns und dem SPD-Landesverband Berlin (Mitgliederservice.Berlin@spd.de) vorher Bescheid (Logistik!).

Die Teilnahme steht allen im Ausland lebenden Mitgliedern der SPD offen.

Für Abstimmungen (u.a. TOP 8 c) wird für die Stimmberechtigten ein gesonderter Zugang zu einer digitalen Konferenzplattform erstellt. Die Zugangsdaten dafür werden den stimmberechtigten Delegierten vor Versammlungsbeginn übermittelt.

An der Briefwahl (TOP 10) beteiligt sich dann die/der Delegierte der jeweiligen anerkannten Auslandsgruppe.
Bitte besprecht in Eurer Auslandsgruppe, wer die/der gewählte Delegierte ist und teilt diesen uns sowie Landesverband Berlin (Mitgliederservice.Berlin@spd.de)  bis spätestens 5. Dezember 2023 mit sowie ob die/der Delegierte persönlich oder virtuell dabei sein kann und möchte.

Wir freuen uns sehr auf dieses Ereignis und wünschen Euch bis dahin alles Gute

Mit solidarischen Grüssen,

Elisabeth Humbert-Dorfmüller
Ko-Sprecherin 

Thomas Fröhlich
Ko-Sprecher


Diskussion mit Michael Müller

Rückblick Veranstaltungen 2
Michael Müller

Am 31. Oktober 2022 hatte die SPD International Michael Müller, MdB (Mitglied des Auswärtigen Ausschusses und Berichterstatter der SPD-Fraktion für Japan, China und die koreanische Halbinsel) zu Gast.

Auf Einladung unserer Freundesgruppe in Peking diskutierte der China-Kenner mit rund 20 Genoss:innen. Nach einer Vorstellung der gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Lebensverhältnisse in China durch die Sprecherin der Freundesgruppe Peking, Linni Böwer, stellte uns Michael seine Sicht auf den politischen Kontext und den Umgang mit China innerhalb der aktuellen geostrategischen Gegebenheiten vor. Der Ukraine-Krieg kam dabei selbstverständlich zur Sprache, aber auch die Taiwan-Problematik, sowie die zu diesem Zeitpunkt bevorstehende Peking-Reise von Bundeskanzler Olaf Scholz, die auch kritische Fragen aufgeworfen hat.

Michael betonte dabei die unbedingte Notwendigkeit, einen konstruktiven Dialog mit China aufrecht zu erhalten, insbesondere auch aufgrund der gewichtigen Rolle über die einer Wirtschaftsmacht hinaus. Es bleibt abzuwarten, wie sich China zukünftig in den internationalen Beziehungen positionieren wird, doch in globalen Fragen wird um Peking bestimmt kein Weg herum führen.

Außenpolitik in der SPD: Sozial. Solidarisch. Progressiv.

Zusammen mit dem Fachauschuss Internationales des Landesverbandes Berlin haben wir das außenpolitische Wahlkampfprojekt mit dem Titel „Außenpolitik in der SPD: Sozial. Solidarisch. Progressiv.“ ins Lebens gerufen. Die digitale Veranstaltungsreihe richtet sich hauptsächlich an Deutsche im Ausland und zielt darauf ab, diese mit außenpolitischen Themen mit in den Bundestagswahlkampf 2021 einzubinden. Hier stellen wir euch die Veranstaltung im Einzelnen vor.

Außenpolitische Sprechstunde mit Bundesaußenminister Heiko Maas

Rückblick Veranstaltungen 3

Feministische Außenpolitik: Frauen, Frieden, Feminismus?!

Rückblick Veranstaltungen 4

Ein sozialdemokratisches Europa – Europas Werte sind nicht verhandelbar

Rückblick Veranstaltungen 5

Internationale Klimapolitik – Net Zero und soziale Gerechtigkeit?

Rückblick Veranstaltungen 6

20 Jahre Afghanistan – und jetzt?

Rückblick Veranstaltungen 7

In der Auftaktveranstaltung der außenpolitischen Wahlkampfreihe diskutieren Niels Annen, Siemtje Möller und Magdalena Kirchner über Lektionen und Perspektiven des Afghanistan-Einsatzes nach fast 20 Jahren. Wie geht es weiter in dem Land? Wie kann die Zivilgesellschaft weiterhin unterstützt werden? Was haben Bundeswehr und deutsche Sicherheitspolitik gelernt? Wie kann eine progressive, sozialdemokratische Vision für andauernde und mögliche zukünftige Beteiligungen an Auslandseinsätzen formuliert werden?

Michael Roth

Sicherheit in Europa und die Rolle Russlands

Einladung der SPD International und der SPD Moskau zum online-Gespräch mit

Michael Roth MdB,
dem Vorsitzenden des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestags,
am 22. März um 18.00 MEZ / 20.00 MSK.

Das Gespräch findet vor dem Hintergrund dramatischer Entwicklungen in der Ukraine statt. Die aktuelle Situation werden wir reflektieren und nach Antworten suchen.
Die Veranstaltung ist für alle Interessierten offen. Es wird begrenzt die Möglichkeit geben, sich an der Diskussion mit eigenen Fragen und Kommentaren zu beteiligen.

Wir stellen eine deutsch-russische Simultanübersetzung bereit!
Anmeldung unter: https://anmelden.spdinternational.de
Den Zoom-Link erhalten alle Registrierte kurz vor Start der Veranstaltung.
Es freuen sich auf Euch
SPD Moskau und SPD International

Bundestagswahl 2021

Obwohl viele Deutsche im Ausland wahlberechtigt sind, kann das Wählen aus dem Ausland kann ziemlich kompliziert sein. Um es Euch Deutschen im Ausland einfacher zu machen, den ganzen Prozess zu verstehen, haben wir für Euch das folgende Video produziert. Wir würden uns freuen, wenn ihr mal reinschaltet.

Unsere Genossinnen und Genossen aus Zürich haben außerdem diese Webseite zur Erklärung produziert.

Briefwahl für Deutsche im Ausland – erklärt in weniger als 1 Minute

Olaf Scholz hat mit Deutschen im Ausland gesprochen!

Das ist eine Premiere! Noch nie hat ein Kanzlerkandidat in Deutschland sich aktiv um die Belange der Deutschen im Ausland gekümmert. Olaf Scholz hat sich Zeit genommen, mit uns und vielen anderen Menschen aus der ganzen Welt über seine Vorstellung als nächster Kanzler der Bundesrepublik Deutschland zu sprechen. Seht selbst!

Zukunftsgespräch extra: Deutsche im Ausland

KONFERENZ DER SPD INTERNATIONAL AM 6.3.2021