Veranstaltungen zur Bundestagswahl 2021

Zusammen mit dem Fachauschuss Internationales des Landesverbandes Berlin haben wir das außenpolitische Wahlkampfprojekt mit dem Titel “Außenpolitik in der SPD: Sozial. Solidarisch. Progressiv.” ins Lebens gerufen. Die digitale Veranstaltungsreihe richtet sich hauptsächlich an Deutsche im Ausland und zielt darauf ab, diese mit außenpolitischen Themen mit in den Bundestagswahlkampf 2021 einzubinden. Hier stellen wir euch die Veranstaltung im Einzelnen vor.

Außenpolitische Sprechstunde mit Bundesaußenminister Heiko Maas

Veranstaltungen zur Bundestagswahl 2021 1

Feministische Außenpolitik: Frauen, Frieden, Feminismus?!

Veranstaltungen zur Bundestagswahl 2021 2

Ein sozialdemokratisches Europa – Europas Werte sind nicht verhandelbar

Veranstaltungen zur Bundestagswahl 2021 3

Internationale Klimapolitik – Net Zero und soziale Gerechtigkeit?

Veranstaltungen zur Bundestagswahl 2021 4

20 Jahre Afghanistan – und jetzt?

Veranstaltungen zur Bundestagswahl 2021 5

In der Auftaktveranstaltung der außenpolitischen Wahlkampfreihe diskutieren Niels Annen, Siemtje Möller und Magdalena Kirchner über Lektionen und Perspektiven des Afghanistan-Einsatzes nach fast 20 Jahren. Wie geht es weiter in dem Land? Wie kann die Zivilgesellschaft weiterhin unterstützt werden? Was haben Bundeswehr und deutsche Sicherheitspolitik gelernt? Wie kann eine progressive, sozialdemokratische Vision für andauernde und mögliche zukünftige Beteiligungen an Auslandseinsätzen formuliert werden?

Michael Roth

Sicherheit in Europa und die Rolle Russlands

Einladung der SPD International und der SPD Moskau zum online-Gespräch mit

Michael Roth MdB,
dem Vorsitzenden des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestags,
am 22. März um 18.00 MEZ / 20.00 MSK.

Das Gespräch findet vor dem Hintergrund dramatischer Entwicklungen in der Ukraine statt. Die aktuelle Situation werden wir reflektieren und nach Antworten suchen.
Die Veranstaltung ist für alle Interessierten offen. Es wird begrenzt die Möglichkeit geben, sich an der Diskussion mit eigenen Fragen und Kommentaren zu beteiligen.

Wir stellen eine deutsch-russische Simultanübersetzung bereit!
Anmeldung unter: https://anmelden.spdinternational.de
Den Zoom-Link erhalten alle Registrierte kurz vor Start der Veranstaltung.
Es freuen sich auf Euch
SPD Moskau und SPD International

Bundestagswahl 2021

Obwohl viele Deutsche im Ausland wahlberechtigt sind, kann das Wählen aus dem Ausland kann ziemlich kompliziert sein. Um es Euch Deutschen im Ausland einfacher zu machen, den ganzen Prozess zu verstehen, haben wir für Euch das folgende Video produziert. Wir würden uns freuen, wenn ihr mal reinschaltet.

Unsere Genossinnen und Genossen aus Zürich haben außerdem diese Webseite zur Erklärung produziert.

Briefwahl für Deutsche im Ausland – erklärt in weniger als 1 Minute

Olaf Scholz hat mit Deutschen im Ausland gesprochen!

Das ist eine Premiere! Noch nie hat ein Kanzlerkandidat in Deutschland sich aktiv um die Belange der Deutschen im Ausland gekümmert. Olaf Scholz hat sich Zeit genommen, mit uns und vielen anderen Menschen aus der ganzen Welt über seine Vorstellung als nächster Kanzler der Bundesrepublik Deutschland zu sprechen. Seht selbst!

Zukunftsgespräch extra: Deutsche im Ausland

KONFERENZ DER SPD INTERNATIONAL AM 6.3.2021